(3) Lehrbuch Hammer Examen

 

 

 

 

(3) "Das Lambert-Eaton-Syndrom ist ein meist paraneoplastisches myasthenes Syndrom, das... im Vergleich zum Gesunden zu einer etwa 5-fach geringerem Acetylcholinausschüttung führt..."


"Klinik.Wie bei der Myasthenia gravis kommt es zu abnormer Ermüdbarkeit; sie...befällt meist ältere Männer..." (Seite 501)


"Die Therapie besteht in der Tumorbehandlung/-entfernung, Immunsuppression und ggf. Plasmapherese, die aber weniger wirksam als bei der Myasthenia gravis ist." (Seite 502).

Quelle: Das Hammer Examen. M. Buchta, D.W. Höper, A. Sönnichsen. Repititorium für den 2. Abschnitt der Ärztlichen Prüfung. 2. Auflage.2008. Autor Seite 501-502: Christoph Schrader.



EVI♥

Angehende Ärzte sind wohl nicht immer gut auf ihr entscheidendes Examen vorbereitet. Literaturvergleich scheint nicht ausreichend gelehrt und geübt zu werden.

Zu bedenken ist jedoch, dass Medizinstudenten im Hammer Examen ausreichend Kenntnisse im gesamten "Universum" der Medizin und der Hilfsfächer nachweisen müssen.

Der Lehrstoff Neurologie / Neurophysiologie allein ist sicher schon schwer zu "bewältigen", einschließlich der zahlreichen seltenen Erkrankungen. 


LEMS gilt ja in etlichen Lehrbüchern nicht als "wichtig".  "Wichtig" und "häufig auftretend" werden als Synonym behandelt.

 


Ist das eine der Ursachen der vielen Fehldiagnosen bei seltenen Erkrankungen? Man glaubt sich zu erinnern...hat später keine Zeit mehr zu recherchieren?  Die "wichtigen" Erkrankungen kennt man ja. 

Was man nicht kennt, gibt es nicht. Die (Fehl-)Diagnosen "Psychogene Störungen", "Simulant" u.ä. wirken da wie ein Joker aus dem Kittelärmel.


"Etwa 5-fach geringere ACH-Ausschüttung":  Bei mir auch? Keine individuellen Ausprägungen?

"Betroffen meist ältere Männer"? Frauen haben doch - leider - "aufgeholt" - z.B. als Raucherinnen!


Es ist SCHADE, dass der Kaliumblocker 3,4-Diaminopyridin (3,4-DAP) zur symptomatischen Therapie im Repititorium "Das Hammer Examen" nicht erwähnt ist.

"3,4-DAP wirkt schnell. Es ist, als wenn eine Zentralverriegelung gelöst wird" (F.M.) oder ein Schalter umgelegt wird (Anonyma). Die Welt wird heller, der Mut zu körperlichen Aktivitäten wächst (F.M.).





 

© EVI.DENZ-at-gmx.de

© EVI ist eine Kunstfigur. Sie berichtet von eigenen und fremden Erfahrungen.  Sie hat ihre vielen Fehldiagnosen als "Joker-Diagnosen" erlebt.