(1) Bloß nicht ruhen?

Eintrag vom 30. September 2009

 

 

"Das myasthenieartige Lambert-Eaton-Syndrom besteht aus Schwäche, Myalgie, Ermüdbarkeit infolge Verminderung der Muskelstärke in Ruhe. Es betrifft die proximalen Muskeln der unteren Extremität."

Quelle: Pathologie. Von Werner Böcker, Helmut Denk, Philipp U. Heitz, Holger Moch 4. Auflage. Urban u. Fischer. Seite 301.



Ich denke, hier liegt möglicherweise eine Missinterpretation des LEMS-typischen Inkrements nach einem Dekrement  bei der (definierten) Serienstimulation vor.

 

 

 

EVI♥:
Wie die meisten LEMS-Menschen habe ich zuerst beim Treppensteigen die Schwäche bemerkt.  Wie ebenfalls bei den meisten, beschränkte sich die Schwäche im Laufe der Zeit leider nicht auf die Oberschenkel.

 

Vonwegen, meine Beschwerden würden auf "Verminderung der Muskelstärke in Ruhe" BERUHEN.

 

Meine Muskelschwäche ist belastungsabhängig. Ich erhole mich - bis zu einem gewissen Grad - in Ruhe!  Genauso, wie es in der Standard-Literatur beschrieben ist. Manchmal dauert es allerdings eine Weile bis ich "Ingang" komme, das mag aber auch altersentsprechend sein (Steife der Glieder).

Also leider nix mit "Ja nicht ruhen", und eher nicht "Auf nach Olympia zum Langstreckenlauf".





EVI.DENZ-at-gmx.de

♥EVI© ist eine Kunstfigur. Sie berichtet hier von ihren Erfahrungen und den Erfahrungen von Mitmenschen. Sie "motzt" (???) - verständlicherweise - ein bisschen, weil sie und die meisten anderen Betroffenen jahrelang zu der Gruppe der "Unterdiagnostizierten" - wie es in der Fachliteratur heißt  - gehörte.  Tatsächlich handelt es sich um Fehldiagnosen. Fehlbehandelte Menschen leiden natürlich unnötig und schwerer als ohne Behandlung, wenn sie sich "compliant" zeigen, d.h. sie schlucken brav  Medikamente für eine Erkrankung, die sie nicht haben.