Neostigminbromid-Dosier-Nasenspray

 

Das Kopieren auch dieser Seite ist nicht erlaubt.

 

Alle Informationen  auf dieser Seite sind von mir als pharmakologischer Laie zusammengestellt worden und sind deshalb lediglich als Groborientierung zu sehen. Ich muss mir vorbehalten,  dass sich Fehler eingeschlicheb haben, oder dass inzwischen Rezepturüberarbeitungen erfolgt sind.


Im Anwendungsfall entscheiden immer Arzt und Apotheker über Zusammensetzung, Dosierung - bei allen Medikationen.

 


 

 

 

 

Myasthenia gravis:

 

Bei Kau- + Schluck- + Sprechstörungen kann ein Neostigmin-Nasenspray schnelle Hilfe bringen.
Die Wirkung kann bis zu 1 Stunde anhalten, aber auch schon nach 15 Minuten abgeklungen sein.


Dieser Nasenspray sollte nur vorübergehend, nicht auf Dauer angewandt werden.

 

Die Haltbarkeit ist begrenzt, da auf der Basis von (gereinigtem) Wasser.

Möglich ist eine "schnelle" Rezeptur oder die DAC/NRF/ABDA-Rezeptur.
Siehe unten unter (4)!!

 

Der Neostigmin-Nasenspray ist nicht als Fertigarzneimittel verfügbar, jede Apotheke kann und muss ihn als Apotheken-Rezeptur herstellen, wenn ein Rezpt des Arztes vorgelegt wird.

 

Auf dem Rezept sollte vermerkt sein:
"Neostigminbromid-Dosierungsspray 5 mg NRF 22.6"

 

"NRF" steht für "Neues Rezeptur-Formularium".  Der Apotheker findet dort im Zentrallabor der Apotheker entwickelte und überprüfte Rezepte.

 

Info zur Institution des  NRF:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=dacnrf

 

 

 

Literatur:

 

(1)

DAC/NRF 22.6

 

(2)

Leitfaden für Myasthenia gravis (MG)

(genannt: "Blauer Leitfaden")

zu beziehen über die DMG

 

 

(3)

Horst J. Koch und Freya Matthiessen:

Nasale Applikation: Auf direktem Weg zum Wirkort.

Pharmazeutische Zeitung -
Apotheker Zeitung 2006,151,50.18-23.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=2383

 

 

Textauszug aus "Auf direktem Weg zum Wirkort"
Lassen Sie sich bitte nicht dadurch irritieren, dass das Thema unter "Darmtherapeutika" abgehandelt wird.


Darmtherapeutika

Die orale Resorption von Neostigmin ist aufgrund der quaternären Struktur schlecht, sodass sich neben der parenteralen Gabe die nasale Formulierung anbietet. Die Steigerung der Bioverfügbarkeit im Vergleich zur oralen Gabe macht den topischen Applikationsweg, zum Beispiel für Patienten mit Myasthenie oder Darmatonie, interessant. Neostigmin wird in der Regel intravenös, subkutan oder intramuskulär (Einzeldosis 0,5 mg, AWMF-Leitlinie) oder bei einer myasthenen Krise kontinuierlich über einen Perfusor angewendet (ICN, 2000). Intermittierend kann es nasal (Dosis pro Hub etwa 5 mg im Abstand von zwei bis drei Stunden) eingesetzt werden, um beispielsweise die Schluckfunktion vorübergehend zu optimieren (Schumm, 2006). Auf dem Markt gibt es kein Neostigmin-Präparat zur nasalen Applikation.

 

Die intranasale Gabe könnte auch orale Pyridostigmin-Gaben bei guter Wirksamkeit (Wirkeintritt nach 5 bis 15 Minuten) im klinischen Alltag ersetzen, wie in einer Studie mit 22 Myasthenie-Patienten gezeigt wurde (Sghirlanzoni et al., 1992). Die tierexperimentell (Kaninchen) bestimmte Bioverfügbarkeit erreichte annähernd 100 Prozent, wobei die im Vergleich zur intravenösen Injektion deutlich längere Eliminationshalbwertszeit (circa 160 versus 23 Minuten) nach topischer Applikation in der Praxis vorteilhaft ist (Fossati et al. 1990.

 

 

4)  

Die „schnelle“ Rezeptur Neostigminbromid plus Aqua dest.  (gereinigtes Wasser) wird im „Blauen Leitfaden“ S. 25 für den akuten Fall empfohlen.

 

Die NRF-Rezeptur enthält:

 

Der einzige Wirkstoff ist Neostigminbromid


Trägerlösung.

Gereinigtes Wasser (isotonisch)

Natriummonohydrogenphosphat-Dodecahydrat ((für einen physiolog. besser verträglichen PH-Wert.

Natriumchlorid (damit der erstrebte isotonische Wert erreicht wird)

Edetathaltige Benzalkoniumchlorid-Stammlösung 0,1% (zur Senkung des PH-Werts)

 

„...das für den ‚Bedarfsfall im Voraus hergestellte und längere Zeit vom Patienten aufbewahrte 5 mg ist ...zu konservieren“.

Dieser „Neostigminbromid-Dosiernasenspray 5 mg soll vor Licht geschützt und nicht länger als 6 Monate aufbewahrt werden". – Bei Zimmertemperatur!

 

Quelle:
NRF 2004

 

Noch einmal: Alle Angaben unter Vorbehalt!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Für eine kurzfristige Erleichterung z.B. bei Schluck-, Kau- und Sprachstörungen kann ein Nasenspray mit Neostigminbromid hilfreich sein"