MG + schwanger

 

02. Okt. 2010:


Bitte lassen Sie sich beraten bei http://www.embryotox.de
Mehr dazu unter "Autoimmunität und Babywunsch" auf dieser Homepage.

 

Im April 2010 erschien im "Nervenarzt" (Springer Verlag) der folgende Artikel:"Verlauf und Behandlung der Myasthenia gravis in der Schwangerschaft." J. Klehmet, J. Dudenhausen, A. Meisel.
Die Autoren sind Ärzte in verschiedenen Abteilungen der Charite Berlin.


Neurologen haben in der Regel die Zeitschrift "Der Nervenarzt" abonniert.
Fragen Sie Ihren Neurologen! Und oder: Setzen Sie sich mit "Embryotox" in Verbindung.

 

Der Artikel behandelt folgende Themen und stellt Fallbeispiele vor:

 

(1) Welchen Einfluss hat die Schwangerschaft auf den Verlauf der Myasthenie?

(2) Wie wirkt sich die Myasthenie auf die Schwangerschaft aus?

(3) Welchen Einfluss hat die Myasthenie auf den Fetus bzw. das Neurgeborene?

(4) Wie hoch ist das Risiko einer medikamentösen Therapie für den Embryo/Fetus?

 

Themen:

Cholesterinesterasehemmer
Kortikosteroide
Azathioprin
Cicloosporin A
Mycophenolatmofetil
Methotrexat
Cyclophosphamid
Tacrolimus
Rituximab
Intravenöse Immunglobuline
Plasmapherese

 

(5) Was ist bei der Geburt zu beachten?
(6) Was ist in der Stillzeit zu beachten?
(7) Fazit für die Praxis.
(8) Anhang mit 43 Literaturhinweisen.

 

 

 

Hier einige kurze Auszüge aus dem Artikel:

 

Azathioprin

Frauen, die Azathioprin einnehmen, wird seitens der Hersteller eine sichere Kontra­zeption empfohlen,

Azathioprin

Hersteller von Azathioprin empfehlen eine sichere Empfängnisverhütung während der Behandlung, da Azathioprin = Zytostatikum) ein potenzielles Risiko für Fehlbildungen darstellt. " Nichtsdestotrotz wissen wir von weit über 1000 Schwan­geren, die nach Nierentransplantationen und bei entzündlichen Darmerkran­kungen behandelt wurden, dass kein si­gnifikant erhöhtes Fehlbildungsrisiko be­steht... Allerdings wurden ein gerin­geres Geburtsgewicht und höhere Raten von Frühgeburten beobachtet.... Dennoch sollte vor­sorglich eine Therapie mit Azathioprin vor Eintritt der Schwangerschaft beendet werden."

Nach den Empfehlungen von '"Embryotox" gilt:

"Ist ein Eintritt der Schwanger­schaft bereits erfolgt, insbesondere nach langjähriger Einnahme, sollte ein hoch­auflösender Ultraschall zur Bestätigung der normalen Entwicklung des Fetus durchgeführt und die bestehende Thera­pie mit Azathioprin beendet oder umge­stellt werden. Bei entsprechender Indika­tion und unter sorgfältiger Abwägung des Risiko-Nutzen-Verhältnisses kann aller­dings die Therapie mit Azathioprin fort­geführt werden."

Dieser Auszug ist nur ein Auszug und kann ohne weitere Erläuterung durch Experten keine Grundlage  für eine Therapieentscheidung für Sie sein, sondern soll den Anstoss bewirken, dass Sie sich um kompetente Beratung bemühen.

 

Geburt

Es werden detaillierte Hinweise zur medikamentösen Behandlung gegeben. Beispiel: So wird empfohlen, statt Pyridostigmin (bei Ihnen wird das sicherlich Kalymin oder Mestinon sein) Neostigmin anzuwenden.

Da der sogenannte Kaiserschnitt (die Sectio caesarea) zu einem enormen Stress und damit zu einer Verschlechterung der Myasthenia gravis führen kann, sollte die "Schnittentbindung" nur erfolgen, "wenn eine geburtshilfliche Insikation besteht...In Anbetracht der möglicherweise auftretenden Komplikationen sollte die Entbindung in enger Kooperation mit einem Neurologen in einer Klinik für Geburtshilfe mit angeschlossener Neonatologie durchgeführt werden."

 

 


 

 

Spagat zwischen Hebamme und Wissenschaft....

 

An der Medizinischen Hochschule Hannover arbeitet die erste habilitierte Hebamme Deutschlands....

Wir müssen auch mal weg von der Konzentration auf das Resultat nach dem Motto Hauptsache gesund'," sagt sie, "es geht auch um die sechs Stunden vor der Geburt." Anfang September hat sie ihre Antrittsvorlesung gehalten. [Zitat]

 

Artikel von Christian Beneker in Ärzte Zeitung, 04.10.201